Wir bieten an:

Eltern und Kindschwimmen

Nichtschwimmerausbildung

Eltern und Kindschwimmen

Schon im frühen Alter von etwa 2 Jahren kann Ihr Kind am Eltern und Kindschwimmen teilnehmen.

Durch Behutsames heranführen an das Element Wasser in Begleitung eines oder beider Elternteile wird die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes gefördert und verstärkt die emotionale Eltern-Kind-Bindung.

Das Kind lernt das nasse Element, seine Temperatur und den Auftrieb durch Spiele im Wasser an 12 Kurstagen kennen.
Wie von selbst wird Ihr Kind mit den Hilfsmitteln seine ersten Schwimmbewegungen ausführen.

Unser Ziel ist es die Kinder optimal auf den in der Regel folgenden Schwimmlernkurse vor zu bereiten.

Nähere Informationen erteilt Ihnen Petra Broll
Tel. 02041-36121 oder
E-Mail: petra.broll@schwimmverein1911.de

Nichtschwimmerausbildung

Der Schwimmverein 1911 Bottrop e.V. bietet Kurse für Nichtschwimmer an.

Ein Nichtschwimmerkurs umfasst 12 Übungsstunden von je 45 Minuten.

An den einzelnen Kursen können bis zu 14 Kinder teilnehmen, die wenigstens 5 Jahre alt sein sollten.
Die Altersbeschränkung hat sich als sehr sinnvoll erwiesen, da die Kinder überwiegend erst ab diesem Zeitpunkt in der Lage sind, die erforderliche Koordination der Arm- und Beinbewegungen zu leisten.

Außerdem legen wir Wert auf eine gewisse Reife der Kinder, das heißt, sie sollten in der Lage sein, sich für die Zeit der Schwimmausbildung von den Eltern zu lösen, um die jeweils 45 Minuten mit dem Schwimmlehrer zu verbringen.

Außerdem sollten sie den Anweisungen der Schwimmlehrer folgen und schwimmen lernen wollen.

Die Nichtschwimmerausbildung beginnt mit der Wassergewöhnung durch den spielerischen Umgang mit dem Element Wasser mit und ohne Einsatz von Hilfsmitteln. Es schließen sich die Wasserbewältigung durch Gleitübungen und Sprünge ins Wasser an.

Nach dieser Phase werden die Kinder in der Technik des Brustschwimmens unterrichtet, wobei bei allen Übungen natürlich der Spaß am Schwimmen im Vordergrund steht.

Nähere Informationen erteilt Ihnen Petra Broll
Tel. 02041-36121 oder
E-Mail: petra.broll@schwimmverein1911.de

Kinder, die das Schwimmen erlernt haben, werden wenn das Interesse an der weiteren Vereinszugehörigkeit besteht sicher das passende Angebot bei uns finden.

Da steht zunächst die Vertiefung der Schwimmsicherheit als auch die Technikvermittlung sowie der Erwerb von Schwimmabzeichen (Abzeichengebühr je 2,-- Euro) im Vordergrund.

Die Kinder werden in Abhängigkeit von Alter und Begabung auf verschiedenen Bahnen trainiert, wobei das Angebot von der Weiterführung des Anfängerschwimmens bis hin zum Leistungsschwimmen (Wettkampfsport) reicht.

Informationen über die Trainings- bzw. Ausbildungszeiten finden Sie unter der Rubrik Vereinsstunden.

Wichtige Informationen für Eltern

Eine Broschüre des Schwimmverbandes in NRW mit dem Titel "Kinder müssen schwimmen lernen" gibt Ihnen wichtige Informationen zu diesem Thema.
Sie wendet sich vornehmlich an Eltern von Kindern in der Grundschule und im Vorschulalter und zeigt die Bedeutung des Schwimmenlernens für die positive Entwicklung der Kinder auf. Es gibt Antworten auf Fragen wie

• Wann können Kinder mit dem Schwimmen beginnen?
  • Wo lernen Kinder schwimmen?
  • Wie sind die Qualitätskriterien für einen guten Schwimmkurs?

Langfristiger Trainingsaufbau zum Wettkampfsport - Schwimmen durch:

• Weiterentwicklung der koordinativen Fähigkeiten
  • Entwicklungsbeginn einer allgemeinen konditionellen Basis: Schnelligkeit, Grundlagenausdauer
  • Vielseitige Kräftigung, Beweglichkeit
  • Sammeln von Wettkampferfahrungen
  • Feinformung der Technikelemente
  • Entwicklung variabler Verfügbarkeit der Techniken unter taktischen Bedingungen
  • Komplexer Reaktionsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit